Bonasera Architekten • Nagold

Sauna im Untergeschoss

Innenausbau in Nagold . 2010

Der Wunsch nach einer eigenen Sauna im Haus war schon seit geraumer Zeit ein Thema. Eine große Waschküche im Untergeschoss wurde für den anstehenden Ausbau zur Verfügung gestellt. Nach Einbau von Innendämmungen und der Herstellung von zwei Wandöffnungen waren die Voraussetzungen für den Ausbau geschaffen.

Tageslicht und ein Zugang in den Garten waren die wichtigen Eckpunkte bei den ersten Überlegungen. Die transparente Saunakabine, die Dusche mit Vorraum, das WC mit Waschtisch und ein großzügiger Ruheraum werden durch eine mittels elektrischer Fußbodenheizung erwärmte und großformatig geflieste Bodenfläche, miteinander verbunden.

Die räumlichen Abtrennungen der einzelnen Funktionen wurden durch Leichtbauwände mit Echtholzfurnier, sowie mattierten und klaren Glasscheiben erreicht. Eine dimmbare, indirekte Beleuchtung erzeugt die gewünschte Atmosphäre. Es entstand eine kleine Wellnessoase.