Bonasera Architekten • Nagold

Fassadendsanierung Mehrfamilienhaus

Sanierung, Umbau und Dachausbau in Nagold . 2014

Das Mehrfamilienhaus aus den 1960er-Jahren sollte renoviert werden, unter der Maßgabe, daß weitere Wohnungen im Dachgeschoss entstehen. Nach den Umbauarbeiten verfügt das Gebäude nunmehr über 11 statt bisher 8 Mieteinheiten.

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurde das Satteldach gedämmt und die Dachdeckung erneuert, außerdem sind zur Vergrößerung der Mietflächen im Dachgeschoss großzügige Dachgauben auf der Ostseite realisiert worden. Eine Optimierung der bestehenden Wohnungen konnte durch die Zusammenlegung des Bades und des separates WC’s erreicht werden. Die alten Einzelöfen wurden durch eine zentrale Gas-Brennwertheizung ersetzt.

Die Putzfassaden wurden lediglich neu gestrichen. Eine große zusätzliche Parkierungsanlage und die Neugestaltung der Außenanlagen runden das Gesamtensemble ab.