Bonasera Architekten • Nagold

Geschäftshaus „unter Strom“

Neubau eines Geschäftshauses mit Verkaufsfläche für einen Elektrohandel . 2021

Das Gewerbegebiet „Auf der Strazel“ entstand über einen langen Zeitraum. Erst in den letzten Jahren wurden dort ein Edeka-Lebensmittelmarkt mit Bäcker und ein Drogeriemarkt der Firma Rossmann angesiedelt. Die Ergänzung eines Elektrofachgeschäftes mit Firmensitz passt zu den Entwicklungen der vergangenen Jahre und ergänzt diese.

Das seit Jahren brachliegende Gelände, mit alten, abbruchreifen Gebäuden wurde jetzt durch das Projekt neu belebt und aufgewertet. Anstelle der ehemaligen Anlagen und alten Bauwerke, entstand im vorderen Bereich des Grundstücks ein Büro- und Verkaufsgebäude, welches sich zur Straße hin ausrichtet. Der dazwischen befindliche Hof bildet die Rangierfläche zum Be- und Entladen der Waren. Hier befindet sich auch der Parkplatz für Kunden.

Das neue Büro-, Ausstellungs- und Werkstattgebäude stellt sich als 2-geschossiges Gebäudevolumen dar. Der Neubau wurde als Stahlbeton-Skelettbau erstellt und formuliert städtebaulich die Straßenführung „Auf der Strazel“ in nordöstlicher, sowie „Mähder“ in südöstlicher Richtung. Die Nordost-Fassade nimmt die Fluchten der bestehenden Gebäude an der Erschließungsstraße „Auf der Strazel“ auf.

Im winkelförmigen Erdgeschoss befindet sich die Verkaufsfläche, welche großflächig verglast ist. Dieser Bereich liegt leicht erhöht über dem Gelände und lässt ganz bewusst Ein- und Ausblicke zu. Das gemeinsame Foyer mit Treppe und Aufzug in das Unter- und Obergeschoss verbindet den Verkaufsbereich mit der Werkstatt, an welche die Anlieferung angrenzt. Das zurückversetzte OG liegt frei über dem EG – hier sind Büroflächen untergebracht.

Das kompakte Gebäude wurde als Effizienzhaus 70 errichtet. Auf dem Flachdach über dem Obergeschoss ist eine Photovoltaikanlage für die Eigenversorgung realisiert worden. Eine Erdwärmeanlage versorgt den Neubau, unabhängig von fossilen Brennstoffen, mit Wärme. Diese zukunftsweisenden Systeme sind energiesparend und machen den Betrieb weitestgehend unabhängig von steigenden Energiekosten.

Der Neubau bietet der Inhaber geführten Firma „Sieber IT & Elektrotechnik GmbH“ Möglichkeiten für eine Betriebsvergrößerung, zusätzliche Arbeitsplätze, neue Arbeitsfelder, sowie eine optimierte Aufstellung für die Zukunft und der nachfolgenden Generation.