Gertrud Teufel-Seniorenzentrum

Sanierung Pflegetrakt in Nagold . 2001

Beispielhaftes Bauen 1996-2003, Architektenkammer Baden-Württemberg
Auszug aus dem Auszeichnungstext: “Durch die Vorgabe des vorhandenen Gebäudes und die Absicht, dieses weitestgehend in den tragenden Elementen zu erhalten, war der Gestaltungsspielraum stark eingeengt. Geschickt wurden die Möglichkeiten genutzt und die neuen Bauteile sorgsam detailliert. Besonders bemerkenswert ist die zurückhaltende Farbigkeit, die das Gebäude wohltuend differenziert und zum Beispiel macht für die Aufwertung einer Gesamtanlage durch Erneuerung.“

Der ehemalige Pflegetrakt -zwischen zwei Bauteilen des Seniorenzentrums- wurde zu behindertengerechten Altenwohnungen umgebaut. Aus einzelnen, kleinformatigen Räumen sind großzügige 1- bis 3-Zimmerwohnungen entstanden.

Durch ein neues Treppenhaus gewinnt der Haupteingang an Qualität und Großzügigkeit. Die Anordnung eines Aufenthaltsraumes komplettiert die Anbauten und bildet den Übergang zum 1998 neu erstellen Pflegeheim. Ein überdachter und einseitig verglaster Verbindungsgang ist in das Gelände eingebunden, ohne die Gesamtanlage zu trennen.