Bonasera Architekten • Nagold

Gemeinschaftsschule Neubulach

Umbau- und Sanierungen, Teilneubau der Gemeinschaftsschule in Neubulach . 2015-2022 (im Bau)

Der Schulcampus der Gemeinschaftsschule Neubulach besteht aus der in den 1970er-Jahren erstellten Turn- und Festhalle“ und dem zweigeschossigen „Schulgebäude“. In den 2000er-Jahren wurde die Gebäudehülle größtenteils energetisch saniert.

In den 1990er-Jahren wurde die Schule um ein zweigeschossiges Gebäude mit Satteldach erweitert und mit Vordächern an die alte Schule angebunden. Dieser Massivbau wurde bereits im Rahmen einer Aufstockung und Modernisierung als 1. Bauabschnitt baulich verändert.

Der 2. Bauabschnitt erweitert das Schulensemble um einen dreigeschossigen Neubau mit Teilunterkellerung. Dieser Neubau wurde mit einem unterirdischen Versorgungsschacht an den Bestand angebunden.

Als letzter Bauteil wird der 3. Bauabschnitt komplett überarbeitet und durch den sog. Zwischenbau und den sog. Lückenschluss ergänzt.

Eine neue Eingangshalle verbindet alle drei Gebäudeteile miteinander und beherbergt im Übergang zum 2.BA eine eingeschossige Mensa.