Bonasera Architekten • Nagold

Neue Fassade für neuen Sportladen

Umbau Wohn- und Geschäftshaus in Nagold . 2016

Das Wohn- und Geschäftshaus ist eines der ortsbildprägenden Gebäude am zentralen Vorstadtplatz, im Herzen von Nagold. Der Komplex wurde Anfang der 1980er Jahre gebaut und beherbergt, trotz seines kleingliedrigen Erscheinungsbildes einzelner Satteldachgebäude, sehr große, zusammenhängende Mietflächen, sowohl im Erd- als auch im 1. Obergeschoss. 

Zur damaligen Zeit gab es noch keine Umfahrung der Nagolder Innenstadt. Der gesamte Verkehr floss über den Vorstadtplatz. Ampeln regelten den mehrspurigen Verkehr. Dieser Situation geschuldet war seinerzeit die Ausbildung von mehrseitigen Arkaden, um als Fußgänger nicht unmittelbar an der stark befahrenen Straße entlang laufen zu müssen.

Anfang der 2000er Jahre wurde der sogenannte Innenstadtring fertig gestellt, was die Möglichkeit zur Verkehrsberuhigung auf dem Vorstadtplatz geschaffen hat. Der Verkehr wird seither um die Kernstadt herum geleitet. Im Zuge eines Mieterwechsels der Verkaufsfläche im Erdgeschoss, sollten nun die unwirtschaftlichen Arkaden entfallen und stattdessen der Verkaufsfläche zugeschlagen werden, um diese zu vergrößern. Das gesamte Erdgeschoss wurde erneuert, die bestehenden Betonstützen neu verkleidet, die Schaufensterflächen an den Hausgrund gebracht und die Vielzahl an Werbeschildern entfernt. 

Insgesamt konnte durch die neue Fassadengestaltung ein wohltuendes Erscheinungsbild des großvolumigen Wohn- und Geschäftshauses geschaffen werden.